/ / Herzlich willkommen, Blumenbar!

(c) Blumenbar Verlag

Wir sind ausgesprochen froh [und auch ein bisschen stolz], dass wir den Blumenbar Verlag für eine Depot-Kooperation gewinnen konnten. Somit schätzen wir uns ab sofort in der glücklichen Lage, Ihnen stets dessen aktuelles Programm -vorrätig- präsentieren zu können.

Blumenbar ist ein junger sympathischer Verlag mit Sitz in München, der auf eine überaus interessante Entstehungsgeschichte verweisen kann:

Ursprünglich -das heißt in Zahlen: 1996- war es eine Dreiraumwohnung im ersten Stock der Blumenstraße zu München, in welche die späteren Verlagsgründer Lars Birken-Bertsch und Wolfgang Farkas unregelmäßig zu literarischen Veranstaltungen luden. Diese etablierten sich jedoch schon bald unter dem Begriff „literarischer Salon“ und in steter Regelmäßigkeit.

2001, im Laufe der Jahre hatte sich Blumenbar durch zahllose Veranstaltungen und Clubabende längst einen Namen gemacht, erhielten Birken-Bertsch und Farkas ein Romanmanuskript von FX Karl, das -endgültig- zu dem Entschluss führte, unter dem Blumenbar-Signet auch und selbst Bücher zu verlegen [bis zu diesem Zeitpunkt hatte man sich auf Veranstaltungen beschränkt].

Zu diesem Zweck gründeten und optimierten sie einen Förderclub der Blumenbar, welcher schon bald um die 300 Mitglieder zählte und durch seine Beitrittsgebühr von jeweils 50,- EUR sehr zeitig den Beginn der Produktion des Erstlings “Memomat” sicherte, an dessen Entstehung sich zahlreiche Freunde und Bekannte direkt beteiligten [Werbung, Design, Organisation, ...].

Mit der Veröffentlichung des Titels im Oktober 2002 legte die Blumenbar einen Auftakt nach Maß hin:
Die Süddeutsche Zeitung berichtete ausführlichst, es folgten zahlreiche weitere Rezensionen und Besprechungen; bereits ein halbes Jahr später erhielt der Blumenbar Verlag für seinen gesamten Auftritt den “BuchMarkt Award 2003 in Gold”.

Birken-Bertsch [Verlagskaufmann und Buchhändler] und Farkas [Redakteur und Veranstaltungskaufmann] haben das Verlagsprogramm über die Jahre stetig auf- und ausgebaut und mit der Blumenbar ein eindrucksvolles Label für zeitgemäße Bücher/Literatur sowie kulturelle Events geschaffen.

Für weitere Informationen empfehlen wir einen Online-Besuch der Blumenbar – bzw. einen realen Besuch unserer Mini-Blumenbar in der Buchhandlung HAGENA.

Kategorie: Allgemeines

Comments are closed.