/ / Ergebenst, Euer Schurik

(c) Hanser Verlag 2oo5

Als mir dieses Buch kürzlich -eher zufällig- in die Hände fiel, musste ich an Traudl denken.

- Meine ehemalige Kollegin hatte mir von diesem Titel vorgeschwärmt, als er vor vier Jahren erschienen war; inzwischen ist er auch als Taschenbuch erhältlich, und es ist nun an mir, zu schwärmen:
Ljudmila Ulitzkaja entwirft eine ganz wunderbare Geschichte, deren Bilder -im Stile großer russischer Erzählkunst- zu leuchten vermögen, dabei aber nicht weltschmerzend daherkommt, sondern… ja, intim.

Schurik wächst ohne Vater im sowjetischen Moskau auf und wird -stattdessen- von Mutter und Großmutter erzogen. Besonders letztere kümmert sich intensivst um ihren Enkel und ist ausgesprochen bemüht, ihn jenen starken männlichen Charakter zu lehren, den sein leiblicher Vater [er war Pianist, "ein Künstler, mehr nicht"] stets missen ließ.
Doch selbst die frühkindliche Anschaffung eines Spielzeuggewehrs rentiert sich hierbei nicht: Schurik entwickelt sich zum schöngeistigen, künstlerisch und geisteswissenschaftlich talentierten Frauenversteher.
Empathie, Höflichkeit und Sanftmut zeichnen ihn ebenso aus wie eine latente Ziel- und Willenlosigkeit, was ihn -insgesamt- zu einem begehrten Junggesellen werden lässt. Die Frauen lieben Schurik – sei es Matilda, Lilja, Alja, Lena, Faina, Valerija, Swetlana, Shanna oder Sonja. Und Schurik? …wagt es nicht, sich ihnen zu entziehen. Mitleid und Makel wirken anziehend auf ihn und ersetzen das Gefühl der Liebe, bis… (nein, das werde ich nicht verraten).

- Ein fernes Märchen zwischen Dur und Moll, eine Lektüre zwischen Lachen und Weinen, ein Protagonist zwischen Don Juan und Forrest Gump… unbedingt lesenswert!! -

Bewertung: gut
“Ergebenst, Euer Schurik” von Ljudmila Ulitzkaja [ Übersetzerin: Ganna-Maria Braungardt / Originaltitel: "Iskrenne vas Surik" ]
ISBN 9783423136266 [dtv, Taschenbuch, 9.50EUR] – HABEN!!
ISBN 9783446206656 [Hanser, Gebundene Ausgabe, 24.90EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Zurückgeblättert.

Comments are closed.