/ / Über Fußball

(c) bombus Verlag 2oo9

Ich gestehe: Eine gewisse Skepsis war durchaus vorhanden [um sie nicht 'Vorurteile' zu nennen], als ich dieses Buch zur Hand nahm. – Verfasst von einem ehemaligen Fußballer [zugegeben: sicherlich nicht irgendeinem], das Cover noch dazu mit dem D:SF-Signet verziert… ein literarisches Qualitätsversprechen sieht anders aus.

Aber, um es im Sportjargon zu sagen: Ich wurde klassisch verladen. Dieses Buch ist ganz und gar außergewöhnlich, faszinierend, anders, beeindruckend, überraschend, großartig, und in jedem Fall: Empfehlenswert!

Jorge Valdano, 1986 Fußball-Weltmeister mit Argentinien, versammelt und vermischt Essays, Glossen, Anekdoten, Reportagen sowie Kommentare, er macht vergangene Spiele, Spieler und Ereignisse greifbar und lebendig, er seziert Spielzüge, Taktiken, Biografien und Philosophien… und kann sich dabei so manchen politischen Seitenhieb und so manches Augenzwinkern nicht verkneifen.

Die größte Überraschung hält jedoch die Sprache bereit: Valdano [und sein Übersetzer, Andreas Löhrer, dem ein großes Kompliment gebührt] bedient sich einer Poesie und Metaphorik, die stellenweise atemberaubend ist und seine Literatur zu dem macht, was der Fußball immer für ihn war: Einer individuellen Kunstform.

Beispiele gefällig?

[über das WM-Endspiel von 1950:]
“Und Uruguay? Na ja. Es versuchte, diese torhungrigen wilden Tiere zu besänftigen, indem es mit langsamen Violinen spielte. Mit flachen Bällen und ohne jede Eile. Obdulio und seine Bande wollten einen langsamen Rhythmus durchsetzen.”

[über Laudrup:]
“Doch gelegentlich ruht sich der Ball an seinen Füßen aus und er hebt den Kopf und sieht in die andere Richtung als die, in die er den Pass spielen wird. Dann erinnern wir uns, dass sein Fußball aus einem unbekannten Material bestand, einer Mischung aus Seide und Phantasie, und wir verabschieden uns mit vorgezogener Nostalgie davon.”

Ein Buch, das nachdenklich macht, das mitunter aber auch ein Schmunzeln entlockt, das Staunen verursacht und somit schlichtweg auf der gesamten Klaviatur des [Fußball-]Lebens spielt… gegen Ende mit einem beeindruckenden und sehr intimen Bekenntnis garniert, was es für Fußballer -psychisch- tatsächlich bedeutet, vor Publikum und Medien zu spielen.

Mich hat bisher erst ein Sport[ler]buch ähnlich faszinieren können: Peter Winnens „Post aus Alpe d’Huez“; unbedingt lesen! [Dank an Herrn M. für diese Empfehlung!]

 

Bewertung: sehr gut

„Über Fußball“ von Jorge Valdano

[ Übersetzer: Andreas Löhrer / Originaltitel: „El Miedo Escenico y Otras Hierbas“ ]

ISBN 9783936261462 [bombus Verlag, Gebundene Ausgabe, 16.90EUR] - HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Perlentauchen

 

Comments are closed.