/ / Unsichtbar

(c) rowohlt 2010

“Unsichtbar”, der neue Roman von Paul Auster, lässt sich nur schwerlich zusammenfassend umschreiben, ohne der Handlung oder weiterführenden Interpretationen vorzugreifen. “Unsichtbar” ist ausgesprochen vielschichtig und von solch atmosphärischer Dichte, dass es sich kaum auf ein bloßes Handlungsgerüst reduzieren lässt. Daher reiße ich die Geschichte an dieser Stelle lediglich an:

New York, 1967. Adam Walker, 20jähriger Literatur-Student der Columbia University, lernt auf einer Party den französischen Gastprofessor Born sowie dessen Freundin Margot kennen. Aus dieser Bekanntschaft entspinnt sich für Walker sehr bald ein attraktives Angebot, journalistisch zu arbeiten – und zugleich macht ihm Margot [über]deutlich, dass auch sie Interesse an ihm hegt, was in ihrem Fall jedoch weniger mit beruflichen Interessen zu tun hat…

Wie in der Folge dieser Szenerie, wird im Laufe des Romans immer wieder Spannung aufgebaut, die sich dann entlädt – aber nie zur Gänze. Irgendwann trifft Walker die beiden in Paris wieder, irgendwann wechselt die Erzählperspektive, irgendwann wird ein Buch zitiert, irgendwann sind 40 Jahre vergangen, und immer wieder sind wir ungläubig, schockiert, fassungslos. “Unsichtbar” ist ein Buch über Beziehungen und Bande, Netzwerke, Dummheiten, Intrigen, Familie[n], Literatur, Ansehen, persönliche Eitelkeiten, Liebe, Grundsätze und Ideale… vor allem aber über das Spiel mit Wahrheit und Lüge.

Nach etwa einem Drittel der Lektüre war ich atemlos schockiert [was sich im weiteren Verlauf wiederholte ("34 ...")], und bzw. doch am Ende… wird jeder Leser anders denken und empfinden, mutmaße ich.

- Ein großartiges Buch, für mich jedoch kein ‘Thriller’, zu welchem der Spiegel es machte…

Beurteilung: sehr gut

“Unsichtbar” von Paul Auster

[ Übersetzer: Werner Schmitz / Originaltitel: "Invisible" ]

ISBN 9783498000813 [rowohlt Verlag, Gebundene Ausgabe, 19.95EUR] – HABEN!!

ISBN 9783898139663 [Der Audio Verlag, Hörbuch (6 CDs), ca.24.99EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch

Comments are closed.