/ / Kosmetik des Bösen

(c) diogenes 2005

Kürzlich stand eine Kundin im Laden, die sich gleich mehrfach dafür entschuldigte, dass sie das Buch, nach dem sie suchte, nur folgendermaßen umschreiben konnte: Ein Diogenes-Titel sollte es sein, in dem sich zwei Männer in einer Abflughalle kennenlernten und schließlich alles darin mündete, dass…

Ich kannte das Buch nicht, aber das Internet half, und schließlich bestellte ich ein Exemplar der “Kosmetik des Bösen” für sie – und eins für mich.
In der heutigen Mittagspause begann ich die Lektüre und war von den ersten Sätzen/Zeilen/Dialogen wenig begeistert, zu gewöhnlich kamen sie daher:
Eine Abflughalle, ein verspäteter Flug und ein genervter Passagier, der zu allem Überfluss noch unerbetene Gesellschaft in Form eines redseligen Holländers bekommt.
Doch was sich daraus entspinnt, ist schlichtweg packend, ergreifend, …mitunter sogar unfassbar.

-Ein großes Unglück lässt sich schnell erahnen, aber niemals wirklich greifen; hin und wieder glaubt man es zu haben, aber die Handlung schlägt einen weiteren Haken, vollführt eine abermalige Kehrtwende, bis… ja, bis…

Mir persönlich war es eine Wendung zuviel [Seite 82], aber das ändert nichts daran, dass es um ein großartiges Buch handelt, das vor allem emotional gewaltig ist. Überrascht. Entsetzt. Endet.

Edit: Die Mittagspause habe ich übrigens verlängert, in der Buchhandlung sitzend. – Genau genommen hat dieses Buch meine Mittagspause verlängert, denn ich konnte es einfach nicht weglegen.

.

Beurteilung: sehr gut-

“Kosmetik des Bösen” von Amélie Nothomb

[ Übersetzerin: Brigitte Große / Originaltitel: "Cosmétique de l'ennemi" ]

ISBN 9783257234756 [diogenes Verlag, Taschenbuch, 7.90EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Perlentauchen

Ein Kommentar

  1. Ritta sagt:

    Jetzt bin ich auch gespannt auf dieses Buch. Danke für den interessanten Kommentar.