/ / Mängelexemplar

(c) S.Fischer Verlag 2oo9

Über dieses Buch wurde schon viel geschrieben; “Sarah Kuttner ist die neue Charlotte Roche!” hat sich hierbei -von allen Kommentaren- am stärksten in meinem Gedächtnis verankert, wobei ich sage: Das ist vollkommener Quatsch!
- Im Gegensatz zu Charlotte Roche hat sich Sarah Kuttner einer durchaus ernsten Thematik angenommen, Depressionen, und genau hier nimmt das Dilemma seinen Lauf… Nein, ich möchte nicht unfair sein: Das wahre Dilemma ist bereits im Erfolg der “Feuchtgebiete” begründet… Es gab eine Zeit, da fühlten sich diverse TV-Soap-Darsteller dazu befähigt, sogenannte ‘Musik’ zu produzieren – nun sind wir offenbar an einem Punkt angelangt, wo [ehemalige] TV-Moderatorinnen Bücher schreiben und das Ganze ‘Literatur’ nennen.

Womit wir wieder beim “Mängelexemplar” wären. Karo Hermann, Ende 20 und Protagonistin des Romans, sitzt in der Praxis eines Psycho-Therapeuten und rekonstruiert ihr Leben, das vor zwei Jahren einen empfindlichen Knacks erfuhr: Job verloren, [falsche] Freunde aussortiert, [feige] Beziehung beendet, den Boden unter den Füßen verloren, Nervenzusammenbruch. Nachdem sowohl Leser wie auch Psycho-Therapeut vollständig im Bilde sind, diagnostiziert letzterer Depressionen. Und er fügt hinzu:

“Eine Depression ist ein fucking Event.”

Wenn man so will, ist diese Szene exemplarisch für das gesamte Buch: Affektiert und überzogen konstruiert.
Sarah Kuttner schafft es fast durchgängig, dem Leser so etwas wie Mitgefühl für die Protagonistin vorzuenthalten, was vor dem Hintergrund deren Erkrankung wahrlich eine Kunst ist. Karos Kommentare sind flapsig und stets deplatziert, bemüht lakonisch und -vor allem- nervig.
Es gibt nur wenige Momente, in denen die Erzählung so etwas wie Gefühl aufkommen lässt, aber es gibt sie – zugegeben. Umso bedauerlicher, dass aus der Grundidee der Geschichte mitsamt ihrer aktuellen Thematik insgesamt so wenig gemacht wurde. Kuttner ist zu sehr bemüht, Wortspiele einzustreuen[, die ihre Wirkung verfehlen], Werbeslogans oder Liedtexte aufzugreifen und umzuwandeln, Formulierungen wieder- und wiederzukäuen ["das Tier", "messerscharf", ...], so dass der Feinschliff und der Tiefgang der Handlung eindeutig zu kurz kommt.

Bewertung: ausreichend -
“Mängelexemplar” von Sarah Kuttner
ISBN 9783100422057 [S.Fischer Verlag, Paperback, 14.95EUR] – HABEN!!
ISBN 9783866107625 [Argon, Hörbuch (5 CDs), ca. 19.95EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch.

Ein Kommentar

  1. Sonnenschirme Hamburg sagt:

    Nett zu lesen – Gruss