/ / Ein feiner Herr und ein armer Hund

(c) Hanser Verlag 2oo9

Ich beneide jeden, der die Lektüre dieses wundervollen Buches noch vor sich hat.

Der feine Herr Mulder, ein niederländischer Privatier, hat sich im gediegenen Alter für ein Leben in Paris entschieden. Er besucht Ausstellungen, interessiert sich für Kunst und Kultur im Allgemeinen sowie Speziellen und erfreut sich bei Spaziergängen am Nachhallen seiner teuren Ledersohlen auf dem Asphalt. Kurz gesagt: Er ist ein spießiger Müßiggänger.
- Nein, falsch: Er war ein spießiger Müßiggänger… bis in jener Nacht ein von Asylanten bewohntes Haus brennt und ihm ein rußverschmutzter Hund aus diesem direkt in die Arme springt. – So wird aus dem feinen -aber unbeachteten- Niederländer Mulder der Franzose Nicolas Martin, in steter Begleitung seines heldenhaften Hundes ohne Namen, der ein Kind aus dem brennenden Haus gerettet hat. Mit ihm wird Mulder/Martin nicht nur ‘sichtbar’, sondern zum eigenen Leben erweckt: Er lernt den Papiersammler und die Prothesenfrau kennen, Priester Père Bruno, Monsieur Ngolo sowie die albanische Mafia – und das Paris jenseits seiner Spazierwege… jenseits seiner gutmenschlich-naiven Vorstellungskraft.

Es gibt sie noch, diese Bücher… zum Glück! Eine anrührende Geschichte wunderschön erzählt, ohne auch nur ansatzweise banal oder kitschig zu werden. Hervorzuheben ist hierbei in jedem Fall die Sprache, die -genau genommen- ein Sprachteppich ist, der mit soviel Sorgfalt und Liebe gestrickt wurde, dass sich die Geschichte erst so elegant ausbreiten und präsentieren kann.

Bewertung: sehr gut
“Ein feiner Herr und ein armer Hund” von Adriaan van Dis [ Übersetzerin: Marlene Müller-Haas / Originaltitel: "De wandelaar" ]
ISBN 9783446209961 [Hanser, Gebundene Ausgabe, 17.90EUR] – HABEN!!
ISBN 9783837100778 [Random House Audio, Hörbuch (4 CDs), ca. 19.95EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch.

Ein Kommentar

  1. Nateva sagt:

    Ich muß die Begeisterung des Rezensenten unterstützen! WUNDERSCHÖN!!Besonders empfehlenswert ist das Hörbuch, denn durch die meisterhaft ruhige Art des Vortragens wird die Poesie erst richtig zur Magie.Alles lebt:der Gutmensch und Zweifler Mulder, der lebenskluge Hund, ungewöhnliche Menschen,Paris und die unglaublichen Dialoge beim “Notfall-Whiskey” unter der Glocken-(Röcken-)Damen!!
    Von diesen Figuren kann man sehr vieles mitnehmen und im Herzen tragen…