/ / Harry, die Zweite

(c) Kiepenheuer & Witsch 2oo9

Debütromane sind so etwas wie die Überraschungseier der Literatur.

Im Falle dieses Buches, “Harry, die Zweite” von Mark Sarvas, hat man sich diesbezüglich definitiv ein Aha-Erlebnis gesichert: Aufmachen und an dem grandiosen Inhalt erfreuen.

Harry Rent, ein Arzt mittleren Alters aus Los Angeles, sitzt am Tag -und noch vor- der Beerdigung seiner Frau unentschlossen in einem Café und verliebt sich ganz plötzlich in die Kellnerin Molly. Er steigert sich so sehr in die fixe Idee einer Beziehung und Liebe mit ihr, dass er bei der anschließenden Trauerfeier weder trauert noch feiert und eher damit beschäftigt ist, den Marmeladenfleck von seiner Krawatte zu lutschen und den Inhalt des Sargs auf dessen korrekte ‘Ausstattung’ zu kontrollieren – schließlich hat der Bestatter ihm Ruhekissen berechnet, von deren Existenz Harry nicht endgültig überzeugt ist.

Was bis hierhin -zugegebenermaßen- eher nach einem Kitschroman mit abgedrehten Elementen klingt, ist in Wirklichkeit so etwas wie ein Entwicklungsroman. Nach dem holprigen und etwas verwirrenden Auftakt nimmt uns Harry Rent mit auf seine Gedankenreise[n]:
Wir erfahren, dass seine Frau Anna bei einer Schönheitsoperation starb, wieviel Wert ihre Familie auf sozialen Erfolg legte und wie sehr Anna damit unter Druck gesetzt wurde, was Mollys Sandwich-Empfehlung mit Harrys Lektüre von “Der Graf von Monte Christo” zu tun hat und warum er tagelang von einem grauen Impala beschattet wird.

“Harry, die Zweite” ist ein Buch für sämtliche Gefühlslagen: Man trauert mit Harry, beispielsweise als er mit den Fingern über die Beckenknochen einer Röntgenaufnahme seiner toten Frau fährt und in Melancholie verfällt, man bemitleidet ihn, aber man schmunzelt, lächelt und lacht bisweilen auch, man stutzt und überlegt, man hofft und seufzt… vor allem am Ende: Schon vorbei? Schade. Und doch ein Erlebnis, Szene für Szene.

Bewertung: sehr gut -
“Harry, die Zweite” von Mark Sarvas [ Übersetzer: Klaus Timmermann & Ulrike Wasel / Originaltitel: "Harry Revised" ]
ISBN 9783462040708 [Kiepenheuer & Witsch, Gebundene Ausgabe, 19.95EUR] – HABEN!!
ISBN 9783837100525 [Random House Audio, Hörbuch (6 CDs), ca. 24.95EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch

Comments are closed.