/ / Zwischen zwei Träumen

(c) Lübbe 2oo9

Eine gewisse Austauschbarkeit im Allgemeinen lässt sich beim besten Willen nicht abstreiten, betrachtet man die Titel und Themen der aktuellen Verlagsprogramme.
Es gibt Austauschbarkeit – und es gibt Selim Özdogan.

Auch in seinem neuen Roman “Zwischen zwei Träumen” weiß er mit einer absolut ungewöhnlichen und zugleich faszinierenden Geschichte zu überraschen:
Die Protagonisten, allen voran Nesta, leben in einer Welt, in der Träume zu einem Konsum- und Luxusgut geworden sind und schlichtweg ‘getropft’ werden.

Es gibt professionelle Träumer, Träume und Traumbars, Sehnsucht, viel Musik, einen DJ und Fragezeichen, wobei letztere zumeist zwischen den Zeilen und Seiten stehen.
Die Ausrufezeichen werden hingegen von der Sprache erzeugt, da Selim Özdogan Metaphern entwirft und einstreut, die soviel Feinschliff besitzen, dass der Eindruck entsteht, er würde hauptberuflich als Juwelier arbeiten…

“Zwischen zwei Träumen” wandert auch zwischen den Genres: Eine Liebesgeschichte, viel Fantasy und ein bisschen Krimi; ich persönlich muss jedoch gestehen, dass mir einige Traum-Konstrukte zu ‘märchenhaft’ erschienen und sich dieses Buch -thematisch- vorwiegend an eine jugendliche bis neo-erwachsene Leserschaft richtet.

Insgesamt eine
Bewertung: befriedigend +
“Zwischen zwei Träumen” von Selim Özdogan
ISBN 9783785716243 [Lübbe, Gebundene Ausgabe, 18.95EUR] – HABEN!!
ISBN 9783785737156 [Lübbe Audio, Hörbuch (6 CDs), ca. 19.95EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch

Comments are closed.