/ / Unser allerbestes Jahr

(c) Fischer Verlag 2oo9

…und wieder ein Debüt: “Unser allerbestes Jahr” stellt den ersten für den deutschen Buchmarkt übersetzten Titel des kanadischen Journalisten und Filmkritikers David Gilmour dar und kommt leicht autobiografisch daher.

In diesem Entwicklungsroman, einer ausgesprochen ungewöhnlichen Vater-und-Sohn-Geschichte, gestattet David seinem 16-jährigen Sohn Jesse unter zwei Bedingungen dessen Schulabbruch:
1. Sie schauen gemeinsam und fortan drei Filme pro Woche – ausschließlich nach Davids Wahl und mit anschließender Diskussion.
2. Keine Drogen.

Damit eröffnet dieser Roman und entspinnt in der Folge eine Liebeserklärung an Filme sowie deren Geschichte [und verleitet dazu, sich in Gedanken Notizen zu machen, welchen Film man selbst sehen möchte, sobald dieses Buch ausgelesen ist] und liefert zugleich den Auftakt einer außergewöhnlichen Beziehung zwischen Vater und Sohn:

Jesse weiß zwar nicht, wo Florida liegt und fühlt sich von mathematische Gleichungen geradezu provoziert, doch die Filme, die Gespräche zwischen den zwei Männern, die Liebe zu zwei Frauen und das Leben lassen ihn deutlich reifen.

Und während die beiden mitunter “Finde den magischen Moment” in Bezug auf ihren “Filmclub” spielen, so lässt sich dieses Spiel auch problemlos auf das Buch übertragen: Ich habe ihn relativ weit hinten entdeckt, doch es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten…

Gefühlvoll, bisweilen sogar ergreifend, aber in einigen Szenen auch mit etwas Überlänge…

Bewertung: gut
“Unser allerbestes Jahr” von David Gilmour [ Übersetzer: Adelheid Zöfel / Originaltitel: "The Film Club" ]
ISBN 9783100278197 [Fischer Verlag, Gebundene Ausgabe, 18.95EUR] – HABEN!!
ISBN 9783886984510 [Steinbach Sprechende Bücher, Hörbuch (4 CDs), ca. 19.99EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch

3 Kommentare

  1. Nateva sagt:

    Hallo! Ich fand das Buch auch sehr schön, mit vielen kleinen magischen Momenten, allerdings insgesamt ohne nachhaltige Aussage.Auch Jesse findet ja nicht wirklich ohne Bildung seinen Weg im Alltag, er bleibt ein sensibler Träumer.Und für ebensolche eignet sich diese Lektüre!

  2. Sascha sagt:

    Hier eine Rezension zu dem gelesen Buch aus unserem Blog.
    http://www.buchbote-blog.de/david-gilmour-unser-allerbestes-jahr/

  3. Ada Mitsou sagt:

    Ich muss gestehen, dass ich vor dem Lesen hohe Erwartungen hatte und ich leider ein wenig enttäuscht wurde. Das Buch ist nett, aber der magische Moment hat auch bei mir etwas auf sich warten lassen. Letztlich geriet das Werk ein wenig in Vergessenheit. In meinen Augen kein schlechter Roman, aber auch kein Muss im Bücherregal.