/ / Der Halbmarathon-Mann

(c) Aufbau Verlag 2oo8

Frauen sind überkritisch, was ihre Figur angeht, während Männer diesbezüglich eher selbstgefällig und narzisstisch veranlagt sind – so lautet das Klischee. Einen amüsanten und kurzweiligen Gegenbeweis tritt Rolf Bläsings “Der Halbmarathon-Mann” an:

Ralf Rimbach, Anfang 30, Protagonist, Systemadministrator und -vor allem- Single, wird alle zwölf Monate nicht nur ein Jahr älter, sondern auch drei Kilogramm schwerer.
Diese Entwicklung beobachtet er schon seit einer ganzen Weile, doch erst als er Julia Jenner in der Firma begegnet, entschließt er sich, der fortwährenden Gewichtszunahme entschieden entgegenzuwirken.

Mit Hilfe einiger Zeitschriften ermittelt er die geeignetste Sportart und stellt sogleich fest, dass ihn schon das bloße Testergebnis zum Schwitzen bringt: Laufen.
Doch er nimmt die Herausforderung an und lässt sich auch nicht davon beirren, dass er bei seiner ersten Trainingseinheit bereits nach 200 Metern völlig außer Atem ist – schließlich hat er ein Ziel: Julia Jenner.
Und so entsteht nicht nur ein Lauf-Trainingsplan, sondern zudem ein Konzept namens “Conquest”, das unter anderem auch spontane Hauskäufe zulässt und mit der Zielvorgabe “Hochzeit” endet.

Ob Rimbach dieses Konzept umzusetzen vermag, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten – was hingegen kein Geheimnis sein soll, ist die Tatsache, dass sich dieses Buch ganz hervorragend als lockere Urlaubslektüre eignet. Ein Buch zwischen “Und dann kam Polly” und “Vollidiot” – durchweg amüsant, ausgesprochen flott zu lesen… und vielleicht macht es einigen Lesern darüber hinaus auch noch Beine… joggingbeschuhte, meine ich.

Bewertung: befriedigend
“Der Halbmarathon-Mann” von Rolf Bläsing
ISBN 9783746624242 [Aufbau Verlag, Taschenbuch, 8.95EUR] – HABEN!!
ISBN 9783886989416 [Steinbach Sprechende Bücher, Hörbuch (4 CDs), ca. 19.99EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Zurückgeblättert

Ein Kommentar

  1. Günther Meier sagt:

    Hallo, ich finde dieses Buch ganz hervorragend. Es ist flüssig und witzig geschrieben.
    Vielleicht macht auch mir das Buch Beine.