/ / Herr Nakano und die Frauen

(c) Hanser Verlag 2oo9

Nachdem Hiromi Kawakami im vergangenen Jahr mit “Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß” einen Debüt-Überraschungserfolg landete, erscheint im Hanser Verlag mit “Herr Nakano und die Frauen” nun auch das neueste Werk der japanischen Schriftstellerin, das abermals so etwas wie ein poetisches Porträt der Liebe darstellt.

Kawakami entführt uns hierbei in einen exotischen Mikrokosmos, irgendwo in einem Studentenviertel Tokios gelegen, der so eigen ist wie seine Protagonisten. In gewisser Weise ist dieser auch aufregend, wenngleich sich dieses Attribut keinesfalls auf die Handlung übertragen lässt, die eher unaufgeregt daherkommt.
Aus der Sicht von Hitomi, einer jungen Japanerin, die noch nicht so recht weiß, wo sie im Leben steht bzw. wohin sie will, erleben und -lesen wir den [Arbeits-]Alltag in einem Trödelladen des Viertels, wo sie als Aushilfe angestellt ist und der zugleich Zentrum allen Geschehens ist:
Die Geschichten entspinnen sich um Hitomi, die sich nach dem Gefühl des Ankommens und vor allem nach dem Gefühl der Liebe sehnt und letztere in Takeo zu finden glaubt, einem weiteren Angestellten des Ladens, der wiederum viel zu schüchtern und vorsichtig ist, als dass sich der gemeinsame Funke entzünden könnte.
Schließlich ist da noch Herr Nakano, Inhaber des Ladens und Namensgeber des Buches, ein älterer und äußerst eigenwilliger Herr, aus dem wohl niemand schlau wird, wenngleich er nicht jedes Geheimnis hüten kann…
Auch er sucht nach der großen Liebe, die ihm drei Ehen und zwei Kinder vorenthielten, während seine Schwester Masayo diese mit Mitte 50 gefunden zu haben scheint…

“Herr Nakano und die Frauen” ist ungewöhnlich und vielleicht sogar eigenwillig – ein leises und zartes Porträt von Gefühlen und Sehnsüchten, an denen wir teilhaben dürfen, indem uns Hiromi Kawakami mit diesem Buch dazu einlädt, -scheinbar- heimlich in Nakanos Laden zu sitzen und zu lauschen…
Insgesamt ein Buch zum Abschalten und Eintauchen – wirklich empfehlenswert, wenn man sich auf die Rolle des stillen Beobachters im ohnehin stillen Trödelladen einlassen kann.

Bewertung: gut
“Herr Nakano und die Frauen” von Hiromi Kawakami [ Übersetzer: Ursula Gräfe & Kimiko Nakayama-Ziegler ]
ISBN 9783446232747 [Hanser Verlag, Gebundene Ausgabe, 17.90EUR] – HABEN!!
ISBN 9783899036404 [Hörbuch Hamburg, Hörbuch (4 CDs), ca. 19.95EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch

Comments are closed.