/ / Jenseitsnovelle

(c) Hoffmann & Campe 2oo9

Mit der „Jenseitsnovelle“ liefert Matthias Politycki ein schmales Bändchen ab, das auf der äußeren Handlungsebene sehr leise daherkommt und somit in Alternation zur inneren Handlung steht.

Protagonist ist Hinrich Schepp, Sinologie-Professor und Mitte 60, der eines sonnigen Herbstvormittags ins Wohnzimmer kommt und seine Ehefrau Dorothee tot -im Schreibtischstuhl sitzend- vorfindet, noch sachte über eines seiner Manuskripte gebeugt, die sie stets zu lektorieren pflegte.

In diesem besonderen Fall handelt es sich aber um keinen aktuellen Entwurf, sondern um ein längst vergessen geglaubtes und verloren erhofftes Roman-Fragment von durchaus heiklem Inhalt, sofern man einen autobiografischen Bezug zugrunde legte – und das hat Dorothee ganz offensichtlich. Augenblicklich steigt Panik in Schepp auf: Anstatt die Polizei zu rufen, setzt er sich erst einmal und liest zeilenweise die Anmerkungen und Anklagen seiner Frau… rechtfertigt sich, diskutiert mit ihr, rückt gerade und zurecht, verzweifelt.

Im Prinzip entwickelt sich eine Art Beziehungsdrama, das seinen eigentlichen Ursprung darin nahm, dass Schepp sich vor Jahren die Augen lasern ließ – und seinen Lebensstil damit einhergehend grundlegend veränderte… sehr zum Missfallen seiner Frau.

Aus dem bodenständigen bis langweiligen Professor wurde ein Nachwuchs-Casanova mit nachholbedürftigen Ambitionen – und um sich nachträglich an ihm und seiner Entwicklung zu rächen, nimmt Dorothee nun ihr heimliches Mitwissen um eine mutmaßliche Affäre unwiderruflich mit in den Tod…

 - Ein Buch über Liebe, Vertrauen und Sehnsüchte, leise und mitunter tieftraurig, voll sprachlicher Eleganz und Souveränität und mit einem ganz besonderen Ende.

Mein Tipp: Wer das Ende des ersten Kapitels mochte bzw. sich damit arrangieren konnte, sollte die wenigen Seiten des zweiten [=letzten] Kapitels nicht mehr lesen.

 

Bewertung: gut

„Jenseitsnovelle“ von Matthias Politycki

ISBN 9783455401943 [Hoffmann und Campe, Gebundene Ausgabe, 15.95EUR]  – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch

Comments are closed.