/ / Distanzschule

(c) yedermann Verlag 2oo7

Würde dieses Buch einen Untertitel tragen, lautete er wahrscheinlich “Die hohe Kunst des Enjambements”. – Es ist tatsächlich eindrucksvoll [ungewöhnlich], was Herr Hindringer diesbezüglich und überhaupt zu Papier gebracht hat; selbst die Lektüre dessen erfordert eine gewisse Übung:
Regelmäßig fährt man zu Beginn mit dem eigenen Leseverständnis an die Wand, weil eine Zeile/ein Gedanke abgeschlossen scheint – sich aber mit Beginn der nächsten Zeile schon wieder als Autobahnauffahrt herausstellt.
Mal wird man auf diese Weise absichtlich fehlgeleitet, ein anderes Mal von neonhellen Sätzen auf eine Kurzreise mitgenommen, an einigen Stellen fungieren einfallsreiche Wort[neu]schöpfungen als Stopschild nebst Ruhebank.

Irgendwann, vor ein paar Jahren, veröffentlichte der Blumenbar Verlag sogenannte Zigarettenromane. “Distanzschule” böte die ideale Vorlage für eine Variante, daran musste ich unweigerlich denken: Streichholzromane/-texte.
Kurz, entflammbar, stilsicher.

Ein Vergnügen in vier Gängen;

 

Beurteilung: gut

“Distanzschule” von Herbert Hindringer

ISBN 9783935269353 [yedermann Verlag, Taschenbuch, 10.-EUR] - HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Zurückgeblättert

 

Comments are closed.