/ / Am Anfang war die Nacht Musik

(c) Piper Verlag 2o1o

Bei Klappentexten verhält es sich -ganz allgemein- folgendermaßen:

Da gibt es solche, die viel versprechen und mit einer stimmigen Covergestaltung gemeinsame Sache machen, indem sie zur Lektüre verführen, nach der man aber wiederum zu dem Schluss kommt, dass der Klappentext die schönste Textpassage darstellte [nicht gut].

Dann gibt es jene, die verschroben klingen, meinetwegen auch nichtssagende Einzeiler, aber das Buch ist wirklich gut – so gut vielleicht, dass man sich beim Verlag dachte, dass es auch ohne Klappentext auskommt [trotzdem schon deutlich besser].

Manchmal entdeckt man aber auch Klappentexte, die man vor der Lektüre eines Titels schon ansprechend findet – und hinterher noch viel besser. Treffend und so exakt auf den Punkt gebracht, dass man ihn am liebsten unterstreichen wollte, Zeile für Zeile.
- So wie hier. Unterstrichen ist er sogar schon, einer dreizeiligen Noten-Lineatur auf dem Umschlag sei Dank:

“Wien, 1777. Franz Anton Mesmer, der wohl berühmteste Arzt seiner Zeit, soll das Wunderkind Maria Theresia Paradis heilen, eine blinde Pianistin und Sängerin.

In ihrer hochmusikalischen Sprache nimmt Alissa Walser uns mit auf eine einzigartige literarische Reise. Ein Roman von bestrickender Schönheit über Krankheit und Gesundheit, über Musik und Wissenschaft, über die fünf Sinne, über Männer und Frauen oder ganz einfach über das Mensch sein.”

Im ersten Moment störte ich mich an “bestrickender Schönheit”, doch als ich mir dann vorstellte, wie die Geschichte mit fortlaufender Dauer einen warmen Pullover um den Leser herumstrickte, war das Bild überaus stimmig.
Hier schneit es übrigens gerade und ich stelle fest, dass ich nach der Lektüre nicht nur in einen flauschig-schönen Strickpullover eingehüllt bin, sondern der Roman zudem Schal und Mütze kredenzte… aber ich schweife ab, weswegen ich es nun kurz mache:

Lesen, unbedingt!

.

Beurteilung: sehr gut

“Am Anfang war die Nacht Musik” von Alissa Walser

ISBN 9783492053617 [Piper Verlag, Gebundene Ausgabe, 19.95EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch

 

Comments are closed.