/ / Fallers große Liebe

(c) Piper Verlag 2010

…welch ein wunderbares Buch! In letzter Zeit litt ich tatsächlich an einem gewissen “Lesekater” [so würde es zumindest der Protagonist dieses Titels formulieren], auf den ich in den nächsten Tagen und Wochen evtl. noch mit weniger euphorischen Buchbesprechungen eingehen werde, doch die Lektüre von “Fallers große Liebe” kurierte mich nachhaltig.

“Eine kurze Geschichte vom Glück”, ein früheres Werk von Thommie Bayer, das gerade in der zweiten Taschenbuch-Auflage erschien, gefiel mir bereits außerordentlich gut, und so begleitete mich eine vorfreudige Erwartungshaltung, als ich dieses Buch aufschlug.

Das Buch plätschert… nein, das ist unangemessen… es schreitet so dahin, Seite um Seite, indem man den Antiquar Storz und den -wirdnichtverraten- Faller auf deren Spontan-Reise infolge einer mindestens ebenso spontanen Bekanntschaft  begleitet. Beide diskutieren über Grundsätzliches, Ansichten und das Leben… und nicht zuletzt über die Liebe [, die Storz bisher nie erfuhr].

Kurzum: Man ist Reisebegleiter und schließlich: nur noch ergriffen, …von einem furiosen Finale, das dem einen oder anderen womöglich auch ‘zu’ konstruiert erscheinen mag und wird, mir aber nicht.

Ein wenig ließ es mich an eine Kurzgeschichte aus Kehlmanns “Ruhm” denken, aber das Buch liefert ohnehin zahlreiche Ausflüge in die Kunst und Literatur… und obendrein Sätze, die auch ohne Textmarker leuchten:

“Und dann war ich abgelenkt, denn jetzt stand die Schönheit im Obstkleid vom Nebentisch auf und ging ins Lokal, sicher zur Toilette. Faller und ich sahen ihr nach – vielleicht taten das in diesem Moment alle Männer und die Hälfte der Frauen in diesem Garten. Sie wusste es. Man konnte ihrem Rücken direkt ansehen, wie er die Blicke einsammelte und zu einer Art Umhang wandelte, der sich um sie legte, ohne an ihrer Silhouette etwas zu verändern.” [S.59f]

Ich artikuliere mich gerade etwas konfus, ich weiß, aber unter dem [gerade gewonnenen] Eindruck dieses Buches… ich meine… was ich eigentlich sagen will: Lesen! Ja!

Und noch etwas Charmantes zum Ausklang: Thommie Bayer veröffentlicht ausschließlich[?] beim Piper Verlag. In seinem Buch lobt er u.a. -indirekt bzw. aus der Perspektive des Protagonisten- den Krimi “Reise in die Nacht” von Gianrico Carofiglio. Erschien wo? Goldmann. Ungewöhnlich charmant!

Jetzt aber:

Beurteilung: sehr gut

“Fallers große Liebe” von Thommie Bayer

ISBN 9783492053563 [Piper Verlag, Gebundene Ausgabe, 16.95EUR] – HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch

Comments are closed.