/ / Tim und Anna fahren ein

(c) Aschendorff Verlag 2010

…endlich ist es da! Das neue Buch des Kamener Autors Heinrich Peuckmann ist heute bei uns eingetroffen und behandelt ein Thema, das längst -und ganz besonders im Zuge von RUHR.2010- einer Reminiszenz bedurfte: Die Kulturgeschichte des Ruhrgebiets; hier: der Bergbau.

Wenn man heutzutage durch die Region fährt, ist hier und da zwar durchaus noch ein Förderturm im Landschaftsbild zu entdecken, aber die damit verbundene Geschichte verblasst von Generation zu Generation im Bewusstsein der Bevölkerung.

Umso erfreulicher und begrüßenswerter also, dass Heinrich Peuckmann mit “Tim und Anna fahren ein” genau an dieser Stelle anknüpft und Kindern die Geschichte des Bergbaus in all seinen Facetten lebendig nachzeichnet und somit nachvollziehbar macht!

Abgerundet wird dieses wertvolle Buch durch die tollen Illustrationen des Grafikers Phillip von Ketteler, so dass an dieser Stelle eigentlich nur noch die dringende Empfehlung einer Lektüre ausgesprochen werden kann [auch für Sachunterricht-Lehrer].

Ich habe übrigens auch etwas gelernt: Die Begriffe “Kaue” und “Streb” waren mir -bisher- nicht geläufig.

Autor: Torsten Woywod Kategorie: Allgemeines

Comments are closed.