/ / Winter in Maine

(c) Luchterhand Literaturverlag 2oo9

„Manche Menschen müssen anderen Geschöpfen Schmerzen zufügen, um selbst weniger Schmerzen zu haben.

In diesem Zitat könnte sich ein Erklärungsansatz für das Verhalten finden, welches der Protagonist Julius Winsome im Laufe des Romans Winter in Maine“ von Gerard Donovan entwickelt.

Winsome lebt allein in den Wäldern von Maine. Er selbst beschränkt sein Leben in einem Satz auf die Aussage, dass er „seit einundfünfzig Jahren in einer Hütte lebt“. Als eines Tages jedoch ein Unbekannter seinen langjährigen Gefährten, den Hund Hobbes, aus reiner Willkür erschießt, geht etwas in Julius Innerem vor – mit schrecklichen Folgen.

Er beginnt kurz darauf, den Tod seines Hundes auf furchtbare Weise zu verarbeiten – indem er ihn rächt. Julius begibt sich in den verschneiten Wald und beginnt mit einem alten Gewehr seines Großvaters Männer zu töten, die im Wald jagen. Aus dem alleinigen Grund, dass jeder Mann im Wald mit einem Gewehr ein potentieller Mörder sein könnte. Doch seine Taten entgehen nicht der öffentlichen Aufmerksamkeit – die Schlinge um seinen Kopf zieht sich immer enger.

Man könnte „Winter in Maine“ beinahe als einen Kriminalroman bezeichnen, würde die eigentlich doch entsetzliche Tatsache des Mordens nicht in einer solchen Leichtigkeit und Gegebenheit beschrieben. Donovan verfasst einen sprachlich stilvollen Roman, der den Leser durch seine Sprache und Inhalt dermaßen fesselt, dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen möchte. Leckerbissen aus dem Shakespeare‘schen Wortschatz runden den Roman ab. Der Leser gerät in einen Rausch der Spannung, da er nie weiß, was der unberechenbare Protagonist als nächstes tut. Ein mitreißender Roman, der sich durch die Vermischung der Genres sowohl für versierte Krimileser als auch für eine der rein belletristischen Literatur frönenden Leserschaft eignet.

 

Bewertung: gut

„Winter in Maine“ von Gerard Donovan [ Übersetzer: Thomas Gunkel / Originaltitel: "Julius Winsome" ]

ISBN 9783630872728 [Luchterhand Literaturverlag, Gebundene Ausgabe, 17.95EUR] – HABEN!!

Rezensentin: Karin Becker Kategorie: Druckfrisch

Comments are closed.