/ / Dies ist nicht meine ganze Geschichte

(c) Piper Verlag 2o1o

Mit der 1991 bachmannpreisgekrönten Kurzgeschichte “Geschenkt” eröffnet dieser Prosaband von Alissa Walser, dem der Piper Verlag -pünktlich zur Volljährigkeit seiner Erstveröffentlichung- nun eine Neuauflage spendierte.

Ich nehme es vorweg: Wer etwas Ähnliches wie den all- und auch meinerseits gelobten Roman “Am Anfang war die Nacht Musik” sucht/erwartet, wird hier nur teilweise fündig. – Nicht, weil es nichts zu loben gäbe, das weiß Gott nicht, sondern schlichtweg weil die Zielgruppe eine andere ist – und mit ihr die Schriftstellerin [damals 30 Jahre alt, inzwischen 49.].

Es geht um Lust und Verlangen, um Sehnsüchte und Fantasien - mal mehr und mal weniger direkt artikuliert und sorgsam in jede der insgesamt 10 Episoden dieses Bändchens eingeflochten… so etwas wie der rote Faden eben, der überall und auf jeder Seite durchschimmert.

Was ich eigentlich meine: Die vergleichende Einschränkung hat nichts mit der Qualität im Allgemeinen zu tun, sondern lediglich mit einem sehr ‘direkten’ Vokabular, das vereinzelt auftritt. – Aber auch hier möchte ich umgehend relativieren: Die Sprache kommt keineswegs schnoddrig daher, sondern in ihrer Gesamtheit durchaus elegant… ach, ich verzettele mich erneut.

Ich wäre einfach vorsichtig -ja, nennen wir es so-, dieses Buch einer 60jährigen zu empfehlen… oder einem 73jährigen… vielleicht sollten wir Martin Walser, Vater der Autorin, nach seiner Sicht der Dinge fragen?!

Womöglich habe ich aber auch falsche Vorstellungen von dem Anspruch der älteren erfahrenen Leserschaft…

Ich gebe dem Buch jetzt die

Beurteilung: sehr gut

und weise noch darauf hin, dass die Geschichten vorzugsweise wohl dosiert zu Gemüte geführt werden sollten – zum Hintereinander-Weglesen sind sie fast zu schade.

“Dies ist nicht meine ganze Geschichte” von Alissa Walser

ISBN 9783492258944 [Piper Verlag, Taschenbuch, 8.95EUR]HABEN!!

Rezensent: Torsten Woywod Kategorie: Druckfrisch

 

Comments are closed.